MEDUNIS - Such- und Katastrophenhilfsdienst Österreich


"Menschen helfen, Leid mindern – und zwar unabhängig von Herkunft, Religion und anderen Aspekten"

 

Wir sind MEDUNIS und freuen uns, dass Sie unsere Seiten besuchen!

 

  • Medunis wurde Anfang 2016 im Zuge des hohen Asylaufkommens als eine Gruppe von Freiwilligen gegründet. Ursprünglich hieß Medunis nicht Medunis, wir waren der Asylheim Nord - freiwilliger Sanitätsdienst.
  • Anfang 2016 wurde der Gedanke immer lauter auch mehrere Asylheime zu betreuen, da ja schließlich alle Menschen das Recht auf gute Versorgung haben. So wurde überlegt und ein Name gefunden: MEDUNIS - MEDICAL UNIVERSAL SERVICE
  • Bis 23.11.2016 unterstützte die Betreuung der Asylwerber im Asylheim Münchner Bundesstraße.
  • Seit dem 01.01.2017 wurde MEDUNIS - MEDICAL UNIVERSAL SERVICE in MEDUNIS - Such- und Katastrophenhilfsdienst Österreich umbenannt, bekam offizielle Vereinsstatuten und wurde von der Vereinsbehörde zugelassen und eingetragen.
  • Da am 23.11.2016 die Betreuung der Asylwerber in der Münchner Bundesstraße endete, wurde nach einem neuen Vereinszweck gesucht, da wir bereits ein kleines Team von Helfern hatten.
  • Medunis engagiert sich seitdem im Katastrophenschutz und in der Suche nach vermissten Personen.